Sonafi, Portugal

50% reduzierter Ausschuss bei Sonafi

SONAFI, ein portugiesischer Automobilzulieferer, bestellte die dritte Ecoline Maschine. Pedro Cardoso, CEO von SONAFI, ist von Bühler Maschinen und Service überzeugt.

Nach der ursprünglichen Anschaffung einer Ecoline 66 hat SONAFI, ein portugiesischer Fahrzeugteilehersteller, nun zwei weitere Bühler-Anlagen bestellt. Pedro Cardoso, CEO von SONAFI, erklärt uns, dass er nach beinahe zwei Jahren mit der ersten Maschine die Erfahrung gemacht hat, die Ecoline biete ihm “Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit zu einem fairen Preis und mit gutem Service."

Die Grundlage für die Expansion

Sonafi wurde 1951 gegründet und ist in der Region Porto, Portugal beheimatet. Als privates Unternehmen beschäftigt Sonafi rund 250 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro. Die Firma produziert verschiedensten Fahrzeugkomponenten für den Export, darunter EGR-Ventile und -Kühler, Ölpumpenkörper, Filtergehäuse, Nockenwellenlager, Deckellager und Motoraufnahmen.

Im Werk von SONAFI sind 24 Druckgiesszellen im Einsatz. Jährlich werden hier rund 16,5 Millionen Teile produziert und die weiteren Wachstumspläne sind ambitioniert.

Pedro Cardoso, CEO von SONAFI, erklärt uns: "Mit unserem aktuellen Wachstumsprojekt wollen wir in den nächsten fünf Jahren den Umsatz auf 50 Millionen Euro steigern, was ohne ein neues Werk nicht möglich ist."

Die Bühler-Tradition, Maschinen und Anlagen mit hoher Qualität zu bauen, hat uns nicht enttäuscht. Wir haben im Vergleich zur Vorgängermaschine, die das gleiche Teil produzierte, den internen Ausschuss um rund 50% reduziert. Die Bühler-Maschine ist eine der zuverlässigsten im ganzen Werk. Sie zeigt eine gute Effizienz bezüglich OEE.

Pedro Cardoso,
CEO von SONAFI

Kunden fordern immer höhere Qualität und Flexibilität

Pedro Cardoso erklärt, dass SONAFI gleichzeitig mit dem Fokus auf Expansion auch die sich verändernden Kundenanforderungen erfüllen muss: "Globale und europäische Märkte wachsen immer noch rasant. Elektromotoren, Hybride, Diesel- und Benzinmotoren sind alle im Wandel. Kunden wollen immer komplexere Teile mit engeren Toleranzen und höheren Reinheitskriterien."

Zwei neue Ecoline S Pro 84 bestellt

Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Ecoline 66 haben Pedro Cardoso überzeugt, sodass er zwei weitere Maschinen bestellt hat. Diesmal wählte er zwei Ecoline S Pro 84 mit 8 400 kN Schliesskraft.

Über Sonafi

Sonafi wurde 1951 gegründet und stellte ursprünglich Eisenwaren für das Baugewerbe her - beispielsweise Türangeln, Schlösser und dergleichen. In den frühen 1980er Jahren, als Renault in Portugal ansässig werden wollte, wurde SONAFI als Partner gewählt. Das war das erste Abenteuer des Unternehmens im Automobilmarkt, der heute 100% des Geschäfts ausmacht.

Seit 2010 investiert SONAFI stark, besonders in die Fertigung, und modernisiert gegenwärtig die Giesserei. Die Umsetzung des Projekts begann dieses Jahr mit der Anschaffung von zwei Bühler Ecoline S Pro 84.

Heute ist SONAFI ein privates Unternehmen mit portugiesischem Kapital und rund 250 Mitarbeitenden. In der Region Porto beheimatet, befindet sich das Werk in nur wenigen Minuten Entfernung vom Flughafen Francisco Sá Carneiro. Mit einem Umsatzvolumen von rund 35 Millionen Euro beliefert die Firma die Automobilindustrie. Zu den Produkten zählen EGR-Ventile und -Kühler, Ölpumpenkörper, Filtergehäuse, Nockenwellenlager, Deckellager und Motoraufnahmen für Kunden wie die VW Gruppe, Valeo, Delphi, Renault oder GM. Gegenwärtig arbeitet das Werk mit 24 Druckgiessmaschinen mit Schliesskräften von 320 bis 1 400 Tonnen.

Content Block

Wie können wir helfen?


+41 71 955 11 11

media.relations@south-carolina-job.com

Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Switzerland